• Hospiz am Quirlsberg • An der Jüch 45 • 51465 Bergisch Gladbach • 02202 - 122 4000
Hospiz am Quirlsberg in Bergisch Gladbach- stationäres Hospiz am Quirlsberg
Träger des Hospizes ist das EVK
Arbeitskreis Hospiz und Palliativversorgung

Mitglieder des Arbeitskreises Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis am Stand von "Hospiz - Die Brücke" am Welthospiztag 2022 in der Rhein-Berg Galerie. (Foto: Daniel Beer)

Arbeitskreis Hospiz und Palliativversorgung

Monika Meihack, Pflegedienstleitung im Hospiz am Quirlsberg (Foto: Daniel Beer)

"Hospiz kann mehr"

Gemeinsame Aktion des Arbeitskreises Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis in der RheinBerg Galerie zum Welthospiztag 2022.

Zum diesjährigen Welthospiztag am 8. Oktober 2022, der unter dem Motto „Hospiz kann mehr" stand, haben die Mitwirkenden des Arbeitskreis Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis, der ein Unterarbeitskreis der Kommunalen Gesundheitskonferenz ist, vor Kurzem in der RheinBerg Galerie in Bergisch Gladbach ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Dabei wurde der Ort bewusst gewählt. Mitten im Leben.

An Infoständen konnten sich die Besucher über die verschiedenen Angebote zur Unterstützung informieren: Wer hilft mir in Zeiten meiner Trauer? Bestehen Voraussetzungen, um in einem stationären Hospiz unterzukommen? Welche Aufgaben hat ein ambulanter Hospizdienst und wie unterstützt ein SAPV-Dienst die Betroffenen? Auch die Erfüllung von letzten Herzenswünschen der Schwerstkranken war Thema. Es lag Informationsmaterial von allen Angeboten aus, mit denen sich die Interessierten eindeckten. Während die Erwachsenen sich informierten, bastelten die Kinder Glitzertattoos, bemalten Steine oder lauschten gespannt einer Kinderlesung von Andrea von Rymon. Das Duo „Andreas und Detlef (Paul Akustik Rock/Labesse) begleitete die Veranstaltung am Vormittag mit sanften und bekannten Liedern, während Torben Klein am Nachmittag alle Anwesenden mit seinem Auftritt und einem Willi Ostermann Potpourri zum Schunkeln brachte.

Die Sprecherinnen, die sich stellvertretend für alle Mitglieder des Arbeitskreises bei Center-Managerin Bettina Wisniewski für die räumliche Unterstützung sowie allen Akteuren und Musikern bedankten, waren mit der ersten Auftaktveranstaltung des Arbeitskreises sehr zufrieden. Ziel war es, neben Informationen über die regionalen Unterstützungsangebote der einzelnen Vereine das Welthospiztagmotto 2022 „Hospiz kann mehr" mit Präsenz vor Ort ,,mitten im Leben" zu zeigen.

Für Gespräche und Fragen standen an diesem Tag Vertreter von Domino e.V., Hits fürs Hospiz, Ökumenischer Hospizdienst Wipperfürth und Kürten, Hospiz am Quirlsberg, Ambulanter Hospizdienst „Die Brücke", Kooperationsprojekt „Leben mit dem Tod - Trauernde Familien begleiten", GFO Kliniken: Hospiz/SAPV VPH, SAPV Köln/RBK, BEKi sowie eine Mitarbeiterin aus dem Gesundheitsamt Rheinisch-Bergischer Kreis zur Verfügung. Ausführliche Informationen und Kontaktdaten zu den Angeboten finden Interessierte unter: https://www.rbk-direkt.de/Dienstleistung.aspx?dlid=4159

Über den Arbeitskreis
Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis

Vor oder nach dem Tod eines nahestehenden Menschen stehen Angehörige oft vor großen Herausforderungen; viele wissen nicht, wie sie mit schweren und unheilbaren Erkrankungen der Liebsten umgehen sollen oder wo sie in solch einer Situation Unterstützung bekommen können. Neben der oft fehlenden Kenntnis über mögliche Angebote haben viele Menschen häufig auch Berührungsängste, was die Hospiz- und Palliativversorgung angeht. Entsprechende Unterstützungsangebote sind wenig bis gar nicht bekannt.

Der Arbeitskreis Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis wurde im Januar 2017 gegründet und ist ein Unterarbeitskreis der Kommunalen Gesundheitskonferenz. Er setzt sich aus Organisationen, Institutionen und Ehrenamtlichen zusammen, die im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung sowie in der Trauerbegleitung vor und nach dem Tod tätig sind. Der Arbeitskreis versteht sich selbst als eine zentrale Anlauf- und Informationsstelle für Betroffene und deren Angehörige sowie als Interessenvertretung für die Belange der Mitwirkenden. Ziel ist die Unterstützung der Sicherstellung einer kontinuierlichen, nachhaltigen und bedarfsgerechten Hospiz­ und Palliativversorgung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Maßgeblich an der Umsetzung des Arbeitskreises ist das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises mithilfe des Sprecherteams beteiligt.