Die Aktion für das Hospiz am Quirlsberg brachte dank der Unterstützung durch die Bethe-Stiftung so viel ein wie nie zuvor.
Große Freude auf dem Gesundheitscampus Quirlsberg: Der sechste Spendenritt zugunsten des Hospiz am Quirlsberg brachte in diesem Jahr insgesamt 14.000 Euro ein. So viel wie nie zuvor. Möglich wurde dieses Rekordergebnis nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der Bethe-Stiftung, die 5.000 Euro aus den gesammelten Spenden verdoppelte.
Insgesamt waren im Umfeld des Spendenritts rund 9.000 Euro an Spenden zusammengekommen, die von engagierten Kindern, ihren Familien, Unternehmen und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern gesammelt wurden. Dank der Verdopplungsaktion der Bethe-Stiftung konnte daraus die neue Rekordsumme werden.
„Wir sind unglaublich dankbar für diese großartige Förderung“, sagt Sebastian Haeger, Geschäftsführer des Gesundheitscampus Quirlsberg. „Die Verdopplungsaktion hat nicht nur viele Menschen zusätzlich zum Spenden motiviert, sondern auch die Aufmerksamkeit für die Hospizarbeit und unser Hospiz spürbar erhöht.“
Der Spendenritt selbst fand Ende Juni bei hochsommerlichen Temperaturen statt und war ein rundum gelungenes Ereignis. 21 Kinder, begleitet von sieben Pferden, einem Hund und mehreren Erwachsenen, zogen vom Reitstall in Moitzfeld aus zum Hospiz am Quirlsberg. Dort warteten bereits die neugierigen Hospiz-Gäste, die gemeinsam mit den Kindern beim Pizzaessen im Garten den Tag ausklingen ließen. Für die fleißigen Pferde gab es Möhren, frisches Wasser und eine willkommene Abkühlung.
„Es war ein wunderschöner Tag mit fröhlichen Kindern, entspannten Pferden und einem großartigen Spendenergebnis“, freut sich Pflegedienstleiterin Monika Meihack. „Wir danken allen, die diese Aktion möglich gemacht haben. Vor allem der Bethe-Stiftung für ihre Unterstützung.“
Die Bethe-Stiftung, gegründet 1996 von Roswitha und Erich Bethe, unterstützt bundesweit Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Hospizarbeit durch gezielte Verdopplungsaktionen, um bürgerschaftliches Engagement sichtbar zu machen und zu stärken.
Der Spendenritt am Quirlsberg wurde auch in diesem Jahr gemeinsam mit Renate Bock und ihren Pferden organisiert und hat sich als besondere Benefiztradition im mittlerweile sechsten Jahr fest etabliert.