Spendenreiter sammeln über 6.000 Euro

Foto: Daniel Beer

Spendenreiter sammeln über 6.000 Euro

Die Benefiz-Reitaktion für das Hospiz am Quirlsberg Bergisch Gladbach brachte im dritten Jahr einen neuen Spendenrekord.

Am Samstag machten sich 16 Kinder, fünf Pferde und zwei Hunde zum dritten Spendenritt für das stationäre Hospiz am Quirlsberg in Bergisch Gladbachauf den Weg. Im dritten Jahr brachte die Benefizaktion einen neuen Spendenrekord. Insgesamt sammelten die Kinder 6.250 Euro von ihren Sponsoren – Eltern, Angehörige, Privatpersonen und ortsansässige Firmen – zugunsten der Hospiz-Arbeit ein.

Monika Meihack, Pflegedienstleiterin des Hospiz am Quirlsberg, freute sich sehr über die große Spendenbereitschaft: „Wir empfinden die vielen Spenden als große Wertschätzung für unsere Arbeit und natürlich das Engagement der Kinder. Besonders in der aktuellen Zeit, in der viele Menschen verständlicherweise auf ihr Geld achten müssen.“ Der Spendenritt war wieder eine Gemeinschaftsaktion des Hospizes mit Renate Bock und ihren Pferden.

Die Strecke führte erneut von Moitzfeld aus durch das Waldgebiet Hardt und schließlich zum Hospiz am Quirlsberg auf dem Quirlsberg, wo die fleißigen Spendenreiter gemeinsam mit den Hospiz-Gästen und Angehörigen die wohlverdiente Belohnung mit Getränken und Pizza genossen. Die fleißigen Pferde bekamen reichlich Wasser, Möhren und Streicheleinheiten, während manch ein Anwohner erstaunt aus dem Fenster blickte ob der Hufschläge mitten in der Stadt.

Ein Highlight war der Tag auch wieder für die Hospiz-Gäste, die sich die Pferde mit großem Interesse und Begeisterung aus der Nähe anschauten, sie streichelten und mit Möhren fütterten. Sogar eine Runde durch die Räumlichkeiten des Hospizes drehte eines Pferde und ließ die Gäste staunen: „So viel Leben im Haus mit Kindern und Pferden, das ist herrlich“, freute sich ein Gast der Einrichtung über den außergewöhnlichen Besuch.